Was ist CrossFit?

Definitionen und Erklärungen von CrossFit gibt es wie Sand am mehr, eine sehr treffende ist folgende (Quelle: http://www.we-do-wods.de/2/151/was-ist-crossfit)

CrossFit ist ein intensives und grundlegendes Kraft- und Konditionstraining, das eine komplette und universelle Fitness zum obersten Ziel erhebt. Es werden ausschließlich Fähigkeiten trainiert, die funktional sind und daher im Alltag des Athleten angewendet werden können.

CrossFit liefert eine breit angelegte Fitness, die allgemein und umfassend ist. Das Besondere besteht darin, sich auf keinen Fall zu sehr (oder überhaupt) zu spezialisieren. Der Gedanke hinter dieser Philosophie ist einfach: Das Leben belohnt eine gute und allgemeine Athletik und bestraft im Gegensatz für gewöhnlich den Spezialisten. Die folgenden, stark vereinfachten Beispiele machen den Gedanken deutlich:

Ein Marathon-Läufer kann lange Strecken zurücklegen, wäre aber nicht stark genug, um einen Menschen in einer Notsituation zu tragen. Ein Gewichtheber ist sehr stark, könnte aber nicht ohne weiteres eine Strecke von 5 Kilometern zu Fuß schnell zurücklegen. Hier kann man den Gedanken gut erkennen: CrossFitter möchten nicht in einer speziellen, körperlichen Anforderungen überragend sein; sie möchten in allen körperlichen Herausforderungen des Lebens überdurchschnittlich gut abschneiden. Ein trainierter CrossFitter wird bei einem Halbmarathon wahrscheinlich nicht erster sein – wird aber eine gute Position belegen. Er wird bei einem Gewichtheber-Wettkampf ebenfalls nicht erster sein – aber eine gute Platzierung erreichen. Hier zeigt sich, dass man als CrossFitter bestmöglich auf alle Anforderungen gerüstet sein möchte. Im CrossFit nennt man diesen Zustand GPP: General Physical Preparedness.

CrossFit ist ein ganzheitlicher Trainingsansatz, der bewährte und schon lange bekannte Übungen aus den verschiedensten Sportarten nutzt und sie in innovativer Art miteinander verbindet. Anders als es zur Zeit in weiten Bereichen der Fitness-Branche vermittelt wird, ist CrossFit ein Trainingskonzept, das durch Einfachheit besticht und auf jahrzehntelanger praktischer Erfahrung beruht, und eben nicht durch technische Hilfsmittel unrealistische Trainingserfolge verspricht.
Quelle: http://www.agoge.de/?page_id=2

Weitere Links zum Thema:

http://www.suprfit.de/blog/was-ist-crossfit/#more-955
http://crossfitansbach.com/#was-ist-crossfit
http://www.crossfitdortmund.com/index.php/was-ist-crossfit/was-ist-crossfit
http://www.agoge.de/?page_id=2

Veröffentlicht am 24. September 2013 in Allgemein

Teile diesen Beitrag

Über den Autor

Kommentar verfassen

Back to Top